Saturday 20 October 2012

A Roadtrip to the East

My dear readers and followers, I have to admit, scrolling through the recent postings I have to say Vienna is at its best these days. And I have not even covered the Vienna Design Week, that is already history, yet, since I am too busy going out almost every evening, returning with loads of new pictures.

Today, after-work, I went to the East of Vienna by bike to meet a new friend, who works at the Anker Brotfabrik. Well, her office is situated in the former part of the bread-factory but you can hear the mills processing tons of flour. The scent in the air is divine. Sweet and yeasty. mmmh. Like fresh bread. Opposite her office the camera-afficionado Peter Coeln opened a gallery, named Ostlicht. The owner is famous for his vintage camera collection.
On my way to the East / Am Weg in den Osten

Meine lieben LeserInnen und follower, ich muss heute wirklich sagen, nachdem ich durch die letzten Postings gescrollt bin, Wien läuft zur Zeit zu einer noch nie dagewesenen Hochform auf. Und dabei habe ich die Vienna Design Week hier im Blog noch gar nicht gecovered. Mir fehlt dazu die Zeit, weil ich nahezu jeden Abend unterwegs bin und immer neue Fotos mit nach Hause bringe.

Heute radelte ich nach der Arbeit in den fernen Osten, nach Favoriten, um dort eine neue Bekanntschaft zu treffen, die in der ehemaligen Anker Brotfabrik arbeitet. Vom Büro hört man die Mehlzufuhren vom gewaltigen Getreidesilo. Die Luft duftet süß und hefig, köstlich, wie frisches Brot und vis a vis befindet sich die Fotogalerie Ostlicht vom Vintage-Kamera-Sammler Peter Coeln. In Summe ein sehr reizvolles Setting.
Das gesamte ehemalige Fabriksareal der Brotfabrik (Teile sind ja noch in Betrieb) wird aktuell massiven Veränderungen unterzogen, die nur von der Baustelle rund um den künftigen Zentralbahnhof übertrumpft wird. 

The whole former factory-quarter is undergoing massive changes, only to be outruled by the construction site at the future main rail terminal in Vienna. On my way to the east I enjoy what I see on my way, such as cranes and lamp-posts

Am Weg in den Osten freue ich mich über hübsche Ansichten am Weg, z.B. Kräne und Straßenlaternen
The light, the light. How I love the fall.
Dieses Licht, dieses Licht! Wie ich den Herbst liebe.
Radio-tower in the back, strange sculpted landscapes in the front. The ground here used to be flat.
Funkturm im Hintergrund, seltsam geformte Landschaften im Vordergrund. Der Boden hier war ursprünglich eben.
Peeping through a fence / Durch den Maschendrahtzaun spechtelnd
Two weeks ago I felt in love with the desert fields, do you remember? (you need to scroll down). Today the rusty sandy hills got me. Love!

Vor zwei Wochen verliebte ich mich in die wüsten Felder, erinnert ihr euch? (ihr müsst hinunterscrollen). Heute berührten die rostigen Sandhofen mein Gemüt.
 Where did these hills emerge from? / Wo kommen diese Hügel plötzlich her?
 Arriving at the bread-factory. The former silo in the background
Ankunft in der Brotfabrik, der ausgediente Silo ist im Hintergrund zu sehen
The gallery Ostlicht is situated in the middle of construction lots. It is not the only gallery. I like to go back and visit the other places, too!
Admission is free, which surprised me and the atmosphere was very relaxé. People stepped by and enjoyed a drink or to at the bar, staff from the office next door walked through the exhibition, the perfect Friday after-work vibe. I felt really comfortable, maybe it had to do with my charming ompany, who did not mind discussing what we saw on display. I know some people who can not look and talk. We can! ;-)
I did not take pictures of Wim Wender's artwork in the following 2 rooms, since I see no use in taking photos of photos. :-)
Die Galerie Ostlicht ist von Baustellen umgeben. Sie ist nicht die einzige Galerie vor Ort. Ich glaube, ich werde nochmal hinschauen und die weiteren Galerien besuchen. 
Der Eintritt im Ostlicht ist frei und die Atmosphäre dort ist wirklich entspannt. Leute setzen sich an die Bar und unterhalten sich, Mitarbeiter kreuzen die Galerie am Weg von ihrem Büro zum Empfang, die Besucher sehen in das Büri hinein, das nur mit einer Glastüre vom Ausstellungsraum getrennt ist. Eine perfekte Freitag-After-Work-Stimmung. Ich habe mich dort wirklich wohl gefühlt. Vielleicht lag es auch an der charmanten Begleitung, die ebenso wie ich nichts dagegen hatte, sich über das, was man sieht, auch auszutauschen. Ich kenne Leute, die nicht schauen und reden können. Ich kann das! ;-) 
Die beiden Räume mit den Fotos von Wim Wenders habe ich bewusst nicht fotografiert, weil ich keinen Sinn darin sehe, Fotos von Fotos zu machen. 
If the blog proceeds in this direction, I might have to introduce a new label, "Art"! Oops, it's already here. Very well then, it is going to grow larger. Right on!
To be continued with a visit at Ed Ruscha's view on the Museum of Fine Arts Vienna. Coming Soon!

This is how I leave the house in the morning. Being out of focus was NOT my intention! I need practice with the mirror :-)
So verlasse ich das Haus in der Früh. Und nein, es war NICHT meine Absicht, völlig unscharf zu sein. Die Spiegelfotos brauchen halt noch Übung. :-)Wenn der Blog sich weiter so entwickelt, muss ich noch ein neues Label einführen, "Art" (Kunst)! Ups, es ist ja schon da! Na, das wird bald wachsen. Gut so :-)
To be continued ... mit Ed Ruschas Blick auf das Kunsthistorische Museum Wien. Coming Soon!

5 comments:

  1. hi paula :)

    danke für den einblick ins ostlicht - ich habe es noch nicht dorthin geschafft, obwohl ich schon so dringend auf die eröffnung wollte. priorität ist auf jeden fall wieder gestiegen!

    liebste grüsse

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo hey|dru! Das Ostlicht ist jetzt auf meiner fixen Liste, ich sehe mir einfach gerne Fotos an. Plan genug Zeit für das drumherum ein, falls du schon länger nicht in der Gegend warst, es ist spannend. Bei der Eröffnung hättest du nix vom Rest gesehen. Meine Bekanntschaft meinte, es war unglaublich voll. Gut so ;-)

      Delete
    2. ah super - gut zu wissen :) bin schon seeehr gespannt.
      na dann habe ich nichts verpasst. :)

      Delete
    3. Hi again! Hey hey, du warst in der Extravaganza! Da hätte ich gestern bzw. heute fast hingeschaut, war dann doch in der "Lockerwiese" im 13. bei einer Führung, die nicht stattgefunden hat ;-) und heute bei den Körpern als Protest/Albertina und Ed Ruschas Selection im KHM. Die Extravaganza wird folgen. Irgendwie gibts grade wirklich viele feine Sachen zu sehen. :-)

      Delete
    4. :)) lockerwiese? na super, führung, die nicht stattfindet.

      wie wars in der albertina und im khm? :)
      ins khm wollte ich am freitag, habe ich aber nicht mehr geschafft.

      jaaa, total. ins kunst haus wien (museum hundertwasser) muss ich auch unbedingt - foto booth art - schaut sehr interessant aus.

      wirklich tolles angebot zur zeit.

      Delete